

Christoph Krauli Held
Leidenschaft, Kreativität und Genuss
Krauli zählt heute zu den bekanntesten TV-Köchen Österreichs und ist regelmäßig in zahlreichen Fernsehformaten zu sehen. Mit seinem unverwechselbaren Kochstil verbindet er traditionelle österreichische Küche mit modernen Ideen und zeigt, dass ehrliche, regionale Küche unkompliziert und kreativ zugleich sein kann.
Ein besonderes Highlight folgt im Sommer 2026: Ab 4. Juli 2026 startet auf LT1 seine neue Kochsendung „Einfach Krauli“, die den gesamten Sommer über jeden Samstag ausgestrahlt wird. Mit einfachen Rezepten, regionalen Zutaten und vielen praktischen Tipps bringt Krauli den Genuss direkt in die heimischen Küchen.
Einmal im Monat ist er außerdem von Montag bis Freitag in „Treffpunkt Österreich“ auf PULS 4 und ATV zu Gast und präsentiert dort abwechslungsreiche Rezeptideen sowie saisonale Gerichte.
Seit 2022 kocht Krauli außerdem zweimal im Monat, jeweils dienstags um 18:00 Uhr in „Studio 2“ auf ORF 2. Zusätzlich ist er regelmäßig in der ORF-Sendung „Infos & Tipps“ zu sehen, wo er wertvolle Küchentipps, saisonale Rezepte und Wissenswertes rund ums Kochen vermittelt.

Auch abseits der Küche begeistert
Christoph Krauli Held sein Publikum.
Gemeinsam mit Kabarettist Günther Lainer moderiert er den erfolgreichen Podcast „Beim Gast zu Gast“, der zu den meistgehörten Podcasts Österreichs zählt. Mit prominenten Gästen, viel Humor und spannenden Geschichten begeistert das Format Woche für Woche zahlreiche Hörerinnen und Hörer und wird regelmäßig auch vor Live-Publikum aufgezeichnet.
Neben seinen TV- und Podcast-Projekten ist Krauli ein gefragter Partner für Kochkurse, Showkochen, Firmenevents, Foodstyling sowie Auftritte in Schulen und bei Jugendveranstaltungen. Mit seiner sympathischen und authentischen Art vermittelt er seine Begeisterung für gutes Essen und regionale Produkte auf besonders persönliche Weise.
Soziales Engagement und Nachhaltigkeit sind für Christoph Krauli Held weit mehr als Schlagworte. Regelmäßig kocht er ehrenamtlich in Obdachloseneinrichtungen und unterstützt Menschen, die Hilfe benötigen. Als Schirmherr der Initiative „Herzenmagie für Kinderträume“ setzt er sich mit großem persönlichem Einsatz für Kinder und Familien in schwierigen Lebenssituationen ein. Ab August 2026 übernimmt er zudem die Schirmherrschaft der Zero Waste Kitchen am Schulcampus Reiterndorf in Bad Ischl – einem zukunftsweisenden Projekt, das regionale, saisonale und nachhaltige Küche mit sozialer Verantwortung verbindet. Dabei werden nicht nur Lebensmittelverschwendung vermieden, sondern auch Menschen mit erschwertem Zugang zum Arbeitsmarkt neue Perspektiven und Chancen eröffnet.
Vor allem aber ist Christoph „Krauli“ Held eines geblieben: Koch aus Leidenschaft. Mit Kreativität, Bodenständigkeit und echter Herzlichkeit begeistert er Menschen im Fernsehen, auf der Bühne, im Podcast und natürlich dort, wo er sich am wohlsten fühlt – am Herd.



